Corona-Krise und Auswirkungen auf Gemeindefinanzen
26. Februar 2021 | Digital

Ziele & Inhalte:
Der 2. Corona- Lockdown hat die finanzielle Situation der Gemeinden noch weiter verschlechtert. Insbesondere für das Jahr 2021 müssen die Prognosen nach unten korrigiert werden. Dies bedeutet, dass die Gemeinden 2021 – durch Corona bedingte Mindereinnahmen und die Steuerreform – noch weniger Einnahmen haben werden als 2020.

In diesem Online-Workshop sollen insbesondere die folgenden Fragestellungen geklärt werden:

  • Warum und in welchem Ausmaß sind die Gemeinden von der Coronakrise finanziell betroffen?
  • Warum wäre es gerade jetzt wichtig zu investieren?
  • Welche Handlungsmöglichkeiten haben Gemeinden nun? Wo kann gespart werden? Wie sieht es mit Verschuldung aus?
  • Haben Gemeinden engere Handlungsspielräume als Bund und Länder? Oder werden die Gemeinden hier im Stich gelassen?

Schwerpunkte sind:

  • Betroffenheit der Gemeindefinanzen 2020 und 2021
  • bisherige Hilfsmaßnahmen von Bund und Ländern (Kommunales Investitionsprogramm, Maßnahmen der Länder)
  • Bedeutung kommunaler Beschäftigung und Investitionen zur Bewältigung der Corona- und Klimakrise
  • Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten für Gemeinden (kommunale Verschuldung, Konsolidierung, weitere Hilfsmaßnahmen von Bund und Ländern)

Zielgruppe: NEOS Mandatar_innen & Gemeinderät_innen
Trainer: Dr. Karoline Mitterer (KDZ - Zentrum für Verwaltungsforschung)
Seminarzeiten: 16:00 – 19:00 Uhr
Ort: Die weiten des Internets, W-Lanstraße
An-/Abmeldeschluss: 24.02.2020, 15:00 Uhr

Zeitmanagement
1. März 2021 | Digital

Ziele & Inhalte:
Oft ist es schwierig, die ehrenamtlichen Tätigkeiten neben dem Hauptberuf zeitlich gut unterzubringen: Als Aktivist_innen, Listenkandidat_innen, Mandatar_innen bzw. Gemeinderät_innen für NEOS sollst Du ein gutes Gefühl bei Deinen Einsätzen haben und besser verstehen, wo Deine Grenzen liegen.

In diesem Training beschäftigst Du Dich mit Möglichkeiten und Techniken des Zeitmanagements, die Du individuell in Deinem Alltag umsetzen kannst.

Zielgruppe: Aktivist_innen, Listenkandidat_innen, Mandatar_innen, Gemeinderät_innen, Regional- & Bezirkskoordinator_innen in Vorarlberg, Tirol & Salzburg
Seminarzeiten: 16:00 – 20:00 Uhr
Ort: Die weiten des Internets, W-Lanstraße
An-/Abmeldeschluss: 26.02.2021, 17:00 Uhr

Digitaler Content
4. März 2021 | Oberösterreich

Ziele & Inhalte:
Ein Social Media Account lebt von dem Inhalt den Du dort postest. Dabei gilt es einiges zu beachten:

Was sind die Dos & Don'ts der digitalen Welt? Was ist wichtig um einen einheitlichen NEOS Auftritt sicherzustellen? Wie kann ich mit meinen Postings mehr Reichweite erzeugen? Wie mache ich gute Fotos/ gute Inhalte, die die Leute auch gerne lesen und teilen wollen?

Dieses und mehr erfährst Du in diesem Workshop.

Zielgruppe: Aktivist_innen, Listenkandidat_innen, Mandatar_innen, Gemeinderät_innen in Salzburg, Oberösterreich & Niederösterreich
Trainer: Darius Djawadi
Seminarzeiten: 16:00 – 20:00 Uhr
Ort: NEOSphäre Oberösterreich
An-/Abmeldeschluss: 02.03.2021, 16:00 Uhr