ELF #participationcamp WIEN

NEOS Lab - Das offene Labor für neue Politik, Neubaugasse 64, 1070 Wien
15. Oktober 2016, 10:00 Uhr

vd3vxkry-share (1)

Das ELF #participationcamp von der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit und dem NEOS Lab geht in eine zweite Runde.

Wir nähern uns in einem Workshop-Wochenende dem Thema Crowdsourcing über unterschiedliche Themenfelder an – ob Wirtschaft, Politik oder Bildung, Beteiligung macht überall Sinn, denn sie schafft Eigenverantwortung, Visionen und Energie. Eine Vielzahl an Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen – Citizen Science, Crowdfunding oder Wahlforschung kommen ins NEOS Lab, um gemeinsam mit euch Partizipation neu zu beleuchten.

Mit dabei sind Alena Buyx (Citizen Science; Uni Kiel), Kay Erhardt (Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit), Dieter Feierabend (Demokratie Innovation; NEOS Lab) , Josef Lentsch (NEOS Lab), Beate Meinl-Reisinger (NEOS Wien), Julian Petrin (urbanista), Thomas Prorok (Transparenz und Bürger_innenbeteiligung; kdz), Petra Siegele (Public Science; OeAD), Henner Schmidt (FDP Berlin), Michael Schuster (Crowdinvestment; speedinvest), Oliver Heiss (Brand Consultant; brainds) und Dieter Zirnig (der lange Tag der Politik; neuwal.com)

Samstag, 15.10, ab 10.00:

• Eröffnung Angelika Mlinar, MEP, Präsidentin NEOS Lab
  • Plenum-Session mit Michael Schuster, Speedinvest und Experte für Crowdinvestment
  • Workshop-Runde 1:
    Michael Schuster, Speedinvest zu „Crowdinvestment“
    Thomas Prorok, Zentrum für Verwaltungsforschung zu „Transparenz und Bürger_innenbeteiligung bei (Gemeinde)Haushalten“
    Julian Petrin, urbanista über „Partizipative Stadtentwicklung weltweit“
  • Fishbowl zu den Workshops
  • Mittagspause
  • Plenum-Session mit Oliver Heiss, brainds – Impuls zu „Partizipation als Element eines Markenprozesses“
  • Workshop-Runde 2:
    Dieter Zirnig, neuwal.com zum „Langen Tag der Politik
    Dieter Feierabend, Demokratie Innovation, NEOS Lab zu „Ein neues Wahlrecht?!“
  • Fishbowl zu den Workshops
  • Verabschiedung durch Josef Lentsch & Ausklang