#Liberal21 | Buchpräsentation – Josef Lentsch: „Political Entrepreneurship – How to Build Successful Centrist Political Start-ups“

NEOS Lab - Das offene Labor für neue Politik, Neubaugasse 64-66, 1070 Wien, Österreich
19. Dezember 2018, 18:30 Uhr

JL2

Mit den aktuellen populistischen Herausforderungen und dem zunehmenden Niedergang traditioneller politischer Parteien zeichnet sich ein dramatischer Wandel ab, der zugleich den Boden für neue politische Akteure bereitet. Von Macrons En Marche in Frankreich über Ciudadanos in Spanien bis hin zu NEOS in Österreich haben politische Start-ups neue Maßstäbe gesetzt. In seinem aktuellen Buch zeigt Josef Lentsch, wie politische Entrepreneure neue Bewegungen aufbauen und den politischen Wandel vorantreiben können. Zugleich wirft er einen unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen. 40 Interviews mit politischen Entrepreneuren bieten eine Fülle an praktischen Beispielen und persönlichen Geschichten, erzählen von Erfolgen und Misserfolgen, und zeigen welche Werkzeuge und Methoden für ein erfolgreiches politisches Unternehmertum Voraussetzung sind.

Stimmen aus der Fachwelt zu “Political Entrepreneurship”:

“A fascinating, commanding guide to the new, insurgent players shaking up traditional party systems and reinvigorating liberal politics” (Jeremy Cliffe, Charlemagne Kolumnist, The Economist)

“A dramatic and important account“ (Daniel Ziblatt, Harvard-Professor und Autor von “Wie Demokratien sterben”)

„If you want to know how Silicon Valley style startups look in politics, read this“ (Ivan Krastev, Vorsitzender des Centre for Liberal Strategies in Sofia)

“Combines first-hand experience with a thoughtful review of what we know about entrepreneurship in the interest of society” (Johanna Mair, Professorin an der Hertie School of Governance).

Das neue Buch von Josef Lentsch wird im Rahmen der Reihe #Liberal21 präsentiert. Dazu sprechen die NEOS Lab Präsidentin und EU-Abgeordnete Angelika Mlinar und die NEOS Bundesvorsitzende Beate Meinl-Reisinger. Durch den Abend führt Die Presse Redakteurin Anna Wallner. Autor Josef Lentsch schlagt damit auch ein neues Kapitel in seinem beruflichen Leben auf, indem er nach 5 Jahren als NEOS Lab Direktor seine berufliche Tätigkeit nach Deutschland verlegt.

Mit der Teilnahme an einer NEOS Lab Veranstaltung gestattest du gefilmt und fotografiert zu werden. Sollte dies nicht in deinem Sinne sein, kannst du selbstverständlich dein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und uns unter datenschutz@neos.eu kontaktieren.