Menschenrechtssymposium der Stadt Wien

Spitalgasse 2-4 1090 Wien
10. Dezember 2014, 09:00 Uhr

Hinweis …..

…. auf eine Veranstaltung der Stadt Wien (MA 7 – Kultur, MA 17 – Integration und Diversität und Menschenrechtskoordinatorin der Stadt Wien), konzipiert und durchgeführt vom Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte in Kooperation mit dem Forschungszentrum Menschenrechte der Universität Wien:

Symposium: Menschenrechte in der Stadt: Eine Stadt für Alle.

„Welche Relevanz haben Menschenrechte in der Stadt Wien und welche für ihre Bewohner und Bewohnerinnen? Welche Initiativen und Ansätze gibt es in anderen europäischen Städten? Und wie kann ein umfassender Menschenrechtsansatz für die Stadt definiert und vor allem umgesetzt werden?

Diesen Fragen wird das Symposium im Rahmen des seit Ende 2013 laufenden Prozesses „Wien – Stadt der Menschenrechte“ (nähere Informationen unter www.menschenrechtsstadt.wien.at) anhand lokaler und europäischer Inputs nachgehen. WissenschafterInnen, ExpertInnen aus Städten, die sich zu ‚Menschenrechtsstädten‘ deklariert haben, sowie VertreterInnen von zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen diskutieren dabei Konzepte, Ideen und Praxis eines umfassenden Menschenrechtsansatzes im urbanen Geflecht.“

Datum & Ort:

Mittwoch, 10. Dezember, 9:00-17:30, Aula, Altes AKH, Universität Wien (1. Hof, Spitalgasse 2-4, 1090-Wien)

Anmeldung:

Aufgrund der beschränkten Sitzplatzkapazitäten wird vom Veranstalter gebeten, sich bis spätestens 4. Dezember 2014 unter bim.office@univie.ac.at  anzumelden. Falls eine Übersetzung in österreichische Gebärdensprache benötigt wird, bitte dies bis spätestens 24. November 2014 ebendort bekannt zu geben.