#NEOSLabTalk: Agenda für eine digitale Demokratie

Neos LAB - Das liberale Forum, Neubaugasse 64-66, Wien, Österreich
27. Juni 2018, 18:00 Uhr

2018 06 08_Einladung

Unter dem Titel „Agenda für eine digitale Demokratie“ hat Maximilian Stern gemeinsam mit Daniel Graf kürzlich ein Buch veröffentlicht.

Das Buch ist „ein Appell für mehr digitale Demokratie, ein Kompass für die politische Umsetzung und eine Anleitung zum Umgang mit Chancen und Risiken der Digitalisierung der politischen Prozesse.“

Digitaler Wandel ist in aller Munde: Politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen sind schon eingetreten und werden weiterhin unser Leben maßgeblich prägen. Diese Entwicklungen werden nicht aufgehalten werden können.

Oft werden die Risiken und Chancen der Digitalisierung diskutiert, aber auch die Gefahren für die Demokratie werden in einem Atemzug genannt. Wir wollen in einem #NEOSLabTalk mit Autor Maximilian Stern und NEOS-Digitalisierungssprecherin Claudia Gamon die im Buch aufgeworfenen Themen, angefangen von Fake News, Datenschutz über Mitgestaltungsmöglichkeiten in einer lebendigen Demokratie bis hin zur Frage wie kann die Politik davon profitieren, diskutieren.

Moderation: NEOS Lab Direktor Josef Lentsch

Wir freuen uns auf eine Vorstellung des Buches mit anschließender Diskussionsrunde.

Yes, we stream.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht auch die Möglichkeit die WM-Matches Schweiz-Costa Rica und Serbien:Brasilien (je nachdem welches übertragen wird) zu sehen. 

 

Mit der Teilnahme an einer NEOS Lab Veranstaltung gestattest du gefilmt und fotografiert zu werden. Sollte dies nicht in deinem Sinne sein, kannst du selbstverständlich dein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen und uns unter datenschutz@neos.eu kontaktieren.