ABSAGE: Das Österreichische Parlament – Wie funktioniert’s und wie sieht’s eigentlich von innen aus?

Löwelstraße 12, Wien, Österreich
08. Juni 2018, 10:30 Uhr

ACHTUNG:

Das Training muss leider aufgrund einer Sondersitzung verschoben werden. Wir geben sobald wie möglich bezüglich eines Ersatztermines Bescheid.

Zielgruppe: All jene, die sich für die Arbeit des österreichischen Parlaments interessieren.

Ziele & Inhalte: Gesetze prüfen und beschließen, und die Arbeit der Regierung kontrollieren: Das sind die wichtigsten Aufgaben des Parlaments. Aber wie funktioniert die Gewaltentrennung überhaupt? Wer hat welche Aufgabe? Wie funktioniert ein parlamentarischer Ausschuss? Wie kommt ein Gesetz zustande? Was kann man als Kleinpartei überhaupt verändern und was hat das alles mit einer 2/3 Mehrheit zu tun? Diese und viele weitere Fragen sollen in diesem Training beantwortet werden und den Teilnehmer_innen einen praxisnahen Einblick in die parlamentarische Arbeit geben. Im Rahmen dieses Trainings lädt das NEOS Lab die Teilnehmer_innen zu einem Besuch in das österreichische Parlament, inkl. meet & greet mit einigen Abgeordneten.

Uhrzeit: 10:30 – 14:30

Trainerin: Klubdirektorin Claudia Jäger

meet&reet mit Nationalratsabgeordneten Niki Scherak

Anmeldeschluss für dieses Training ist der 30. Mai 2018.