Z’ruck reden – Umgang mit Vorurteilen und diskriminierenden Aussagen

04. April 2019

Hotel Sandwirth GmbH, Pernhartgasse 9, 9020 Klagenfurt, 17:00 Uhr

Zielgruppe: Alle interessierten Bürger_innen, die gerne Methoden erlernen wollen, um auf Vorurteile und diskriminierende Kommunikation über Europa und die Europäische Union reagieren zu können.

Ziele & Inhalte: Das Argumentationstraining zielt auf die Stärkung der Kompetenzen im Umgang mit schwierigen, vorurteilsbehafteten und diskriminierenden Aussagen ab. Im Rahmen des Trainings werden eigene Haltungen, die die Grundstimmung in der Konfrontation wesentlich mitbestimmen, dahingehend reflektiert, dass sie einen entspannten Umgang mit stereotypen Sprüchen unterstützen. Dabei stehen das Erarbeiten von Zielen und das Üben von Techniken im Mittelpunkt.

Uhrzeit: 17:00 – 20:30 Uhr

Trainerteam:

Mag. Karin Bischof, konzipiert und leitet Workshops, Fortbildungen (Train-the-Trainers) und partizipative Prozesse zu den Themen Zivilcourage und Argumentationstechniken, Anti-Diskriminierung, Interkulturalität, Heimat(en) machen und Diversität sowohl national als auch international für Politik, Verwaltung, Bildungseinrichtungen, Medien und Nicht-Regierungsorganisationen. Lektorin am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie (KSA) und selbstständige Evaluatorin.

Mag. Dieter Schindlauer ist Konsulent und Trainer für Menschenrechte – als solcher international tätig als Berater von Regierungen, Internationalen Organisationen und NGOs. Er unterrichtet regelmäßig an der Universität Wien und der Europäischen Rechtsakademie in Trier. Seine Spezialgebiete sind Migration, Gleichheit und Zusammenleben in Vielfalt. Er war Mitbegründer des Vereins ZARA und bis 2011 auch Obmann. Er ist Präsident des Klagsverbandes zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern.