NEOS Lab Summer School

Terminaviso #summerschool18: Diesmal im Steinschaler Dörfl in Niederösterreich und im Herbst, von 4. bis 7.Oktober 2018.

Das war die #summerschool17

Video Summer School17

Das Handout mit allen Methoden und Ergebnissen der Summer School hier zum Download (7 MB; eine Version in höherer Auflösung erhältst du auf Anfrage bei esther.unterhofer@neos.eu).

Was ist die NEOS Lab Summer School?

Zum dritten Mal fand heuer die NEOS Lab Summer School statt. 2014 in Kärnten und 2016 in Oberösterreich, hatten wir mit jeweils über 100 Teilnehmer_innen nicht nur jede Menge Spaß, sondern konnten in zahlreichen Kleingruppen-Seminaren und Plenumsessions unsere Kompetenzen erweitert.

Was war heuer NEU?

Viele reden von Bürger_innenbewegung – wir sind das Original: wir machen Bürger_innenbewegung erlebbar!

Neue Politik heißt auch Mut für neue Formate. Daher setzten wir diesmal ganz besonders auf die Kraft, Energie und Schwarmintelligenz von Großgruppenformaten mit den Methoden von „Art of Hosting. Wir nutzten Erfahrungen, Know-how und Anliegen der Teilnehmer_innen. Diese steuerten die Inhalte der Workshops.

Außerdem holten wir EWA, die European Women’s Academy der ALDE, mit Profi-Politiktrainerinnen, für einen Tag nach Österreich.

Raum und Zeit für Chill-out gab es wie immer auf der Summer School. Goldegg am See eignete sich besonders gut dazu!