« Zurück zur Übersicht

Es wird nicht nur ein Nehmen sein

Aus dem ersten Modul des Führungskompetenz-Trainings für Promotees, Autorin Birgit Mathon

Es ist immer spannend, wenn Menschen zusammentreffen, die einander nicht oder nur kaum kennen. Wir wussten nicht viel voneinander, außer, dass wir EIN Ziel haben: Verantwortung und Führungsaufgaben einer Bürger_innenbewegung zu übernehmen. Wir ahnten noch nicht, was auf uns zukommen würde.

Manche hatten, wie sie später schilderten, bereits Erfahrung mit Konkurrenz unter Frauen gemacht, und gingen deshalb etwas scheu in das Wochenende, andere zweifelten prinzipiell an dem Konzept der Ausbildung in der Gruppe. Manche erwarteten sich gar nichts, manche sehr viel. Zu Beginn fühlten wir uns sehr unterschiedlich. Unterschiedlich alt, mit unterschiedlichem familiären und politischen Hintergrund. Eine solche Gruppe zu einen muss ein großer Kraftakt sein.

Diesen Kraftakt vollbrachte unsere Lehrgangsleiterin Michaela Grüsser elegant, gut gelaunt und immer locker. Sie begeisterte uns nicht nur für die Idee von Leadership, sondern schaffte es auf wunderbare Art, die uns eigene innere Kraft zu entfachen, aufzuwecken, und jeweils für uns selbst sichtbar zu machen. Praktische Übungen regten zu Diskussionen an, die wiederum zu Erkenntnissen führten. Die Theorie wurde appetitlich aufbereitet, so dass man sich vom Wissensbuffet mitnehmen konnte, was man wollte und vermochte. Die Skripten regen auch im Nachhinein zu vertieftem Studium an. Die Abendgestaltung entwickelte sich verbindend wie auf einem Skikurs, und noch selten wurde beim Abhandeln ernsthafter Themen so viel gelacht. Etwas ist entstanden zwischen uns: die ersten zarten Fäden eines Netzwerkes, jetzt noch wie ein Hauch, aber hoffentlich anwachsend und tragfähig auch, für einige von uns, in stressigen Wahlkampfzeiten und beim gemeinschaftlichen Ziehen am selben Strang. Die Flamme der Begeisterung lodert hoch und wir können das nächste Modul kaum erwarten!

Über das Promotor_innenprogramm

Über das Führungskompetenz-Training