Resilient durch Krisenzeiten
26. November 2020 | Digital

Ziele & Inhalte:
Die Anforderungen unserer Arbeits- und Lebenswelt nehmen stetig zu: Geschwindigkeit, Anpassungsfähigkeit und Stressresistenz sind gefragt. Aber auch im privaten Kontext durchleben wir immer wieder einmal turbulente Zeiten, Krisen oder herausfordernde Veränderungen. Die aktuelle Pandemie fordert uns besonders viel Ausdauer und Flexibilität ab.

Resilienz – oft auch als „Stehaufmännchen-Kompetenz“ oder „Schutzschild für die Seele“ bezeichnet – gilt als Fähigkeit, mit Krisen und Rückschlägen besser umgehen zu können. In diesem Workshop erfährst du, was hinter dem Begriff der Resilienz steckt und wie sie uns in der Corona-Krise sowie darüber hinaus unterstützen kann. Du erprobst in praktischen Übungen, wie du deine persönlichen Ressourcen aktivieren kannst und nimmst kleine Rituale zur Aktivierung deiner individuellen Resilienz mit.

Zielgruppe: Alle interessierte Bürger_innen; intern und extern.
Trainer: Mag. Gabriele Fischereder
Seminarzeiten: 15:00 – 19:00 Uhr
Ort: Die weiten des Internets, W-Lanstraße
An-/Abmeldeschluss: 24.11.2020, 17:00 Uhr

Stressmanagement in Corona-Zeiten
30. November 2020 | Digital

Ziele & Inhalte:
Stress ist kein neues Thema, ja Stress ist sogar etwas, mit dem wir uns mitunter „schmücken“, um zu zeigen, dass wir gut beschäftigt sind und gebraucht werden.Jene Stressoren, denen wir aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Veränderungen in unserem beruflichen und privaten Leben ausgesetzt sind, sind aber für viele von uns völlig neu und massiv belastend.

Dieser Online-Impuls bringt die wichtigsten Fakten und Erkenntnisse rund um das Thema Stress auf den Punkt. Er bietet außerdem eine Reihe von praktischen Tipps und Tricks, wie das Arbeiten von Zuhause, besondere Kinderbetreuungspflichten und das Leben im Lock-Down stressfreier gestaltet werden können. Und, wie wir inmitten dieser vielen Herausforderungen zum Abschalten und Krafttanken kommen.

Zielgruppe: Alle interessierte Bürger_innen; intern und extern.
Trainer: Mag. Gabriele Fischereder
Seminarzeiten: 17:30 – 19:30 Uhr
Ort: Die weiten des Internets, W-Lanstraße
An-/Abmeldeschluss: 27.11.2020, 17:00 Uhr

So funktioniert das politische System
14. Dezember 2020 | Digital

Ziele & Inhalte:
Wie funktioniert Politik in Österreich und was ist überhaupt notwendig, damit sie funktionieren kann? Auch wenn wir im medialen und politischen Alltag mit vielen Überschriften und Schlagzeilen konfrontiert sind, bleiben manche Hintergründe doch im Dunkeln. Zusammenhänge müssen oft erst durchdacht und genau überlegt werden. Entsprechendes Basis Know-how erleichtert und unterstützt das politische Engagement daher merklich. In diesem Training erhalten Aktivist_innen und interessierte Bürger_innen einen Überblick über den Aufbau der österreichischen Demokratie, mit ihren wichtigsten politischen Ämtern und den Schnittstellen zur Europäischen Union.

Zielgruppe: NEOS Aktivist_innen und interessierte Bürger_innen; intern und extern.
Trainer: Dieter Feierabend
Seminarzeiten: 17:00 – 20:00 Uhr
Ort: Die weiten des Internets, W-Lanstraße
An-/Abmeldeschluss: 11.12.2020, 17:00 Uhr