Wie komme ich in die Medien
26. Jänner 2021 | Online

Ziele & Inhalte:
Wie arbeiten und wie funktionieren Medien? Was macht erfolgreiche und effiziente Medienarbeit aus und wie müssen Inhalte aufbereitet sein, um medial relevant zu sein? In diesem Workshops sollen einerseits die mediale Logik und die Funktionsweise der „vierten Gewalt“ näherbringen, aber auch Strategien aufzeigen, wie man effektiver zusammenarbeiten und daher vorkommen kann.

Zielgruppe: Listenkandidat_innen,  Bezirkskoordinator_innen in Kärnten
Trainerin: Christoph Fasel
Seminarzeiten: 16:00 – 20:00 Uhr
Ort: Die weiten des Internets
An-/Abmeldeschluss: 24.1.2021, 16:00 Uhr

Das politische System
28. Jänner 2021 | Online

Ziele & Inhalte:
Wie funktioniert Politik in Österreich und was ist überhaupt notwendig, damit sie funktionieren kann? Auch wenn wir im medialen und politischen Alltag mit vielen Überschriften und Schlagzeilen konfrontiert sind, bleiben manche Hintergründe doch im Dunkeln. Zusammenhänge müssen oft erst durchdacht und genau überlegt werden. Entsprechendes Basis Know-how erleichtert und unterstützt das politische Engagement daher merklich. In diesem Training erhalten Aktivist_innen und interessierte Bürger_innen einen Überblick über den Aufbau der österreichischen Demokratie, mit ihren wichtigsten politischen Ämtern und den Schnittstellen zur Europäischen Union.

Zielgruppe: NEOS Aktivist_innen und interessierte Bürger_innen; intern und extern.
Trainerin: Dieter Feierabend
Seminarzeiten: 16:00 – 19:00 Uhr
Ort: Die weiten des Internets
An-/Abmeldeschluss: 26.1.2021, 16:00 Uhr

Liberalismustraining 
9. Februar 2021 | Online

Ziele & Inhalte:
Liberalismus ist eine im 19. Jahrhundert entstandene Weltanschauung, die in gesellschaftlicher und politischer Hinsicht die freie Entfaltung und Autonomie des Individuums fordert und staatliche Eingriffe beschränkt sehen will.

Dieses Training bietet Dir eine geistesgeschichtliche Einführung in die Personen, die Ideen und die Ereignisse, die den Liberalismus von seinem Entstehen bis in die Gegenwart geprägt haben.

Zielgruppe: alle Interessierten, intern, extern
Trainerin: Josef Lentsch
Seminarzeiten: 16:00 – 20:00 Uhr
Ort: Die weiten des Internets
An-/Abmeldeschluss: 7.2.2021, 16:00 Uhr