Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Die Marke ICH

Ein Gast-Blogbeitrag von Marlene Krickl

Marlene Krickl, Teilnehmerin am Promoteeprogramm 2016, ist NEOS Landeskoordination und ÖH Mandatarin in Salzburg. In ihrem Blogbeitrag beschäftigt sie sich mit dem Themenbereich „PR in eigener Sache“.
 

Bei „PR in eigener Sache“ gibt es drei essenziele Punkte, die zum Erfolg beitragen: Wie präsentiere ich mich selbst? Was verrät meine Stimme über mich? Welche Rolle spielt mein Selbstvertrauen?

Wie präsentiere ich mich selbst?

Mindestens genauso wichtig, wie der Inhalt meiner Aussagen, ist wie ich etwas sage. Wir haben uns dafür mit dem Modell der „Vier Dimensionen der Verständlichkeit“ von Schulz von Thun beschäftigt. Als ersten Punkt nennt Thun die Einfachheit im Inhalt; dabei muss der Inhalt konkret und anschaulich, in kurzen Sätzen und einfach dargestellt werden. Als zweites Merkmal wird die Wichtigkeit einer Gliederung in den Fokus gestellt. Für den Empfänger / die Empfängerin soll hierbei immer ein roter Faden erkennbar sein. Um die Kürze und Prägnanz sicherzustellen, rät Thun den Inhalt auf das Wesentliche zu reduzieren und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Last but not Least wird die zusätzliche Stimulanz erwähnt. Die abwechslungsreiche Gestaltung und die persönliche Leidenschaft dürfen hier nicht fehlen. Überzeugend aufzutreten mit Power und Persönlichkeit ist ebenso ein Erfolgsfaktor für eine gelungene Präsentation, wie eine gute Vorbereitung.

Was verrät meine Stimme über mich?

Wie erfolgreich wir präsentieren und ob unsere Inhalte unsere Zuhörer_innen erreichen, hängt natürlich auch von der Sprache ab, in der wir kommunizieren. Wenn wir klar und sauber sprechen, ist es für unsere Zuhörer_innen leichter uns zu folgen und uns zu verstehen. Auch Tempo und Lautstärke sollten zu unseren transportierten Wörtern passen. Die passende Betonung von Inhalten und eine dialektgefärbte Sprache machen unsere Präsentation authentisch und glaubwürdig. Einmal mehr heißt es: Der Ton macht die Musik!

Welche Rolle spielt mein Selbstvertrauen?

Ein wichtiger Punkt in allen Lebenssituationen: unser Vertrauen zu uns selbst oder wie viel wir uns selbst zutrauen. Was uns Selbstvertrauen gibt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Ziele zu erreichen, schwierige Situationen zu meistern, positives Feedback zu erhalten oder Inspiration für andere zu sein – die Palette ist groß. Wichtig ist auch, sich nicht nur durch äußere Faktoren zu identifizieren, sondern sich selbst wahrzunehmen und Erfahrungen mit sich selbst kritisch zu reflektieren. Sicher ist: Selbstvertrauen ist ein wesentlicher Faktor für unsere persönlichen und beruflichen Erfolge. Gerade Frauen neigen oft dazu sich selbst zu unterschätzen – ohne Grund!

Angela Merkel über Selbstvertrauen: „Unser ärgster Feind kann nur unser mangelnder Glaube an uns selbst sein.“

Mit all diesen Werkzeugen, einem gesunden Selbstvertrauen und unserem weiblichen Stil ausgestattet, können wir in kommenden Situationen die optimale Wirkung erzielen und selbstsicher auftreten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Lab Blog Wahlzuckerl-1600x899
24.04.2024Lukas Sustala2 Minuten

Teure Wahlzuckerl gefährden das Budget

Österreich steht finanziell schlechter da als budgetiert. Der Fiskalrat, unabhängige Aufsicht über die österreichischen Staatsfinanzen, warnt gerade nicht nur wegen höherer Staatsverschuldung, sondern auch vor teuren Wahlgeschenken. Er kritisiert, was in den letzten Jahren vor Wahlen zunehmend zur Normalität geworden ist: der Beschluss populärer "Wahlzuckerl"– Maßnahmen, die die Gunst einiger Wähler sichern sollen, jedoch langfristig das Budget und damit alle Steuerzahler belasten.

Teure Wahlzuckerl gefährden das Budget
20190308-Ausstellungseroeffnung Gleiche Rechte-JANTZEN DSC7924 8482788-3543x1992
08.04.2024Katharina Geissler2 Minuten

Mutmacherinnen I – Die Pionierinnen

Nach wie vor sind Frauen in der Politik wenig repräsentiert. Frauenpolitische Errungenschaften wurden mühsam erkämpft. Ein Blick in die Geschichte – und ein Ausblick in die Zukunft.

Mutmacherinnen I – Die Pionierinnen
Foto (210 von 214)-7463x4196
08.04.2024Katharina Geissler2 Minuten

Mutmacherinnen II – Ran an den Entscheidungstisch!

Zu wenige Frauen sitzen an den Entscheidungstischen des Landes. Das NEOS Lab will das ändern und hat daher das Mutmacherinnen-Programm ins Leben gerufen. Ein Rückblick.

Mutmacherinnen II – Ran an den Entscheidungstisch!

Melde dich für unseren Newsletter an!