Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kerns Maßnahmen für mehr Arbeitsplätze – wirtschaftlich fraglich, Finanzierung offen!

Ein Blogbeitrag von Florian Ziegner

„Im Endeffekt macht es die Mischung aus“ ist in Plan A von Bundeskanzler Kern nachzulesen, wenn es um die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen geht. D’accord, denn es gibt keine Musterlösung, keine Methoden, welche sich aus anderen Ländern 1:1 übernehmen lassen – um Arbeitsplätze in Österreich zu schaffen. Es bedarf vielmehr einem umfangreichen Maßnahmenpaket, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaft anzukurbeln. Denn dafür ist es höchste Eisenbahn!

Quelle: Statistik Austria

Seit über 65 Jahren war die Arbeitslosigkeit nur 1952 annähernd so hoch wie mit heutigem Stand von 10,3% (Dezember 2016, AMS). Umso mehr wurde daher die Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren zu einem zentralen politischen Thema und ist auch nicht verwunderlich, dass es für BK Kern eine bedeutende Rolle seiner gestrigen Rede spielte. Die Ursachen seinerseits sind folgende:

  • Schwaches Wachstum
  • Ausbildungsmankos
  • Vermittlungshandicaps
  • Alter
  • Zuzug aus dem Ausland

Mein Kollege Dieter Feierabend hat bereits aufgezeigt, dass die Personenfreizügigkeit und Arbeitslosigkeit nicht zusammenhängen. Hier handelt es sich wohl mehr um einen populistischen Schachzug a la LH Niessl. Aus ökonomischer Sicht sind die wichtigsten Ursachen für die Arbeitslosigkeit in Österreich in den ersten vier Punkten aber subsumiert.

Ein einziger Gewinn

6 Maßnahmen stehen im Plan A zur Schaffung von rund 200.000 neuen Arbeitsplätzen. Verstärkte Investitionen in die Bildung, speziell im Bereich der MINT Fächer, sowie Aus- und Weiterbildung sind im Hinblick auf die strukturelle Arbeitslosigkeit sinnvoll. Für viele überraschend und auch neu, ist der Schwenk hin zur Flexibilisierung der Arbeitszeit seitens des Bundeskanzlers. Die Digitalisierung wird endlich vermehrt in den Mittelpunkt gerückt, was im Vergleich zu anderen europäischen Ländern längst überfällig ist. Alles in allem Maßnahmen, welche durchwegs zu begrüßen sind.

Zwei Punkte des Maßnahmenpakets bedürfen aber einer genaueren Betrachtung. Erstens der Punkt „Investitionen mobilisieren“. Wenn man BK Kern schon länger folgt, dann steht dahinter die Idee des unternehmerischen Staates – ein hip klingendes Konzept aus dem angloamerikanischen Raum. Mehr dazu von Josef Lentsch (https://lab.neos.eu/unternehmerischer-staat/)

Zweitens die Forderung eines Mindestlohnes von 1500 Euro. Diese Forderung darüber hinaus als einen einzigen Gewinn hervorzuheben ist populär, aber definitiv falsch.

Eine derartige Erhöhung des Mindestlohnes geht vor allem zu Lasten von jungen und gering qualifizierten Arbeitnehmer_innen. Also jene, die von dem Mindestlohn profitieren sollten, könnten am wahrscheinlichsten ihren Job verlieren. Zudem schränkt es die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ein, da sie im Vergleich zur Konkurrenz teurer produzieren müssen und eine Abwanderung von Unternehmen und Arbeitsplätzen zu befürchten ist. Mindestlöhne in diesem Ausmaß konterkarieren vielmehr das Paket zur Senkung der Arbeitslosenquote.

Auch wenn die Meinungen zum Thema Mindestlöhne zwischen den Parteien als auch den ökonomischen Denkschulen weit auseinanderliegen gibt es eine Lösung, wo Unternehmer_innen als auch Arbeitnehmer_innen profitieren: eine stärkere Senkung der Lohnnebenkosten und gleichzeitige Abschaffung der kalten Progression – ein einziger Gewinn – diesmal eben für alle!

Fazit: Der Bundeskanzler hat altbekannten Maßnahmen mit Plan A einen neuen Glanz verliehen und mit populären, aber wirtschaftlich teilweise fraglichen Forderungen vermischt. Wie das Ganze übrigens finanziert wird, bleibt er schuldig.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Lab Blog Wahlzuckerl-1600x899
24.04.2024Lukas Sustala2 Minuten

Teure Wahlzuckerl gefährden das Budget

Österreich steht finanziell schlechter da als budgetiert. Der Fiskalrat, unabhängige Aufsicht über die österreichischen Staatsfinanzen, warnt gerade nicht nur wegen höherer Staatsverschuldung, sondern auch vor teuren Wahlgeschenken. Er kritisiert, was in den letzten Jahren vor Wahlen zunehmend zur Normalität geworden ist: der Beschluss populärer "Wahlzuckerl"– Maßnahmen, die die Gunst einiger Wähler sichern sollen, jedoch langfristig das Budget und damit alle Steuerzahler belasten.

Teure Wahlzuckerl gefährden das Budget
20190308-Ausstellungseroeffnung Gleiche Rechte-JANTZEN DSC7924 8482788-3543x1992
08.04.2024Katharina Geissler2 Minuten

Mutmacherinnen I – Die Pionierinnen

Nach wie vor sind Frauen in der Politik wenig repräsentiert. Frauenpolitische Errungenschaften wurden mühsam erkämpft. Ein Blick in die Geschichte – und ein Ausblick in die Zukunft.

Mutmacherinnen I – Die Pionierinnen
Foto (210 von 214)-7463x4196
08.04.2024Katharina Geissler2 Minuten

Mutmacherinnen II – Ran an den Entscheidungstisch!

Zu wenige Frauen sitzen an den Entscheidungstischen des Landes. Das NEOS Lab will das ändern und hat daher das Mutmacherinnen-Programm ins Leben gerufen. Ein Rückblick.

Mutmacherinnen II – Ran an den Entscheidungstisch!

Melde dich für unseren Newsletter an!