Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

"Wer Preise deckelt, hat die Kontrolle über seine Wirtschaftspolitik verloren."

In "Cash & Clash" streitet die Gründerin des linken Momentum Instituts, Barbara Blaha regelmäßig mit dem wirtschaftsliberalen Ökonomen Lukas Sustala, Direktor des Neos Lab. Ihr erstes "Streitthema": Preisdeckel, ja oder nein?

Photo: © profil/Alexandra Unger

Nein, sagt Lukas Sustala

Beginnt der Staat, die Preise zu deckeln, hat er die Kontrolle verloren. Von Lukas Sustala

Die Inflation ist zurück. Wer dieser Tage einkaufen geht, die Stromrechnung erhält oder dem vermeintlichen Luxus des Jahres 2022 frönt: „Volltanken, bitte!“, dem jagen die größten Preissteigerungen seit 40 Jahren eiskalte Schauer über den Rücken.

Mit der Inflation sind aber auch absurde Vorschläge zurück aus der Mottenkiste. Allen voran: der Preisdeckel. Die Strompreise oder Mieten per Gesetz begrenzen, kein Vorschlag klingt einfacher, keiner ist einfältiger. Denn es zeigt sich immer wieder: Wer zu Preisdeckeln greift, hat die Kontrolle über seine Politik verloren.

 

Lukas Sustala, NEOS Lab Direktor und liberaler Ökonom

poster

Die beiden Kommentare erschienen am 11. Juni 2022 im Nachrichtenmagazin profil:

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Firefly Eine Regenbogenflagge, die im Wind weht 955944-2688x1513
17.06.2025Silvia Nadjivan3 Minuten

Pride Parade: Still im Auftakt, laut in der Forderung

Die diesjährige Pride Parade in Wien stand unter dem Eindruck des Amoklaufs in Graz . Der Auftakt war still und dem Gedenken an die Opfer und deren Angehörige gewidmet. Die Forderung nach Gleichberechtigung war umso lauter.

Mehr dazu
NEOS Lab Blog - EU Begeisterung alleine reicht nicht-1600x899
17.06.2025Silvia Nadjivan7 Minuten

EU-Begeisterung allein reicht nicht

Die EU hatte schon mal bessere Zeiten. Die geopolitische Situation ist völlig verändert und die liberale Demokratie von innen und außen bedroht. Umso wichtiger ist jetzt unser aller Einsatz fürs gemeinsame Europa, denn mit Enthusiasmus allein ist es nicht getan.

Mehr dazu
Foto(168of170)-7364x4142
17.06.2025Silvia Nadjivan3 Minuten

Frischer Wind für Europa

Anlässlich Österreichs 30-jähriger EU-Mitgliedschaft organisierte das NEOS Lab am 12. Juni 2025 einen Paneltalk am Heumarkt. Dabei ging es darum, einerseits auf die bisherigen Errungenschaften und andererseits auf die notwendigen Reformen für die EU zu blicken.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!