Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zwangslizenzen und eine Aufhebung des Impschutzes lösen nur einen Teil des Problems

Irmgard Griss sieht die politische Forderung nach einer Beseitigung des Patentschutzes für Covid-Impfstoffe mit Skepsis.

Soll der Patentschutz für Covid-19-Impfstoffe und Medikamente aufgehoben werden? Eine politische Forderung, die von der Pharmaindustrie abgelehnt wird. Die Forderung klingt zwar einleuchtend. Aber ist das die Lösung, um ausreichend Impfstoffe und Medikamente zur Verfügung zu haben? Sicher scheint, dass nur dank weltweiter Impfung ein halbwegs normales Leben möglich sein wird. Das Virus wird nicht verschwinden, und wir werden auch in Zukunft Impfungen und Medikamente brauchen.

Wie kann sichergestellt werden, dass genug davon hergestellt wird? Dazu braucht es Produktionsanlagen, technisches Know-how und Rohstoffe, aber auch die Erlaubnis der Patentinhaber. Sie allein sind berechtigt, das geschützte Verfahren anzuwenden. Durch das auf 20 Jahre befristete Exklusivrecht wird erreicht, dass sich Investitionen in Forschung und Entwicklung lohnen und Erfindungen nicht geheim gehalten werden. Der Patentinhaber muss offenlegen, wie seine Erfindung funktioniert, sodass auch andere das Verfahren anwenden können. Die Berechtigung dazu gewährt der Patentinhaber regelmäßig gegen Entgelt. Ist er dazu nicht bereit, liegt es aber, wie bei der Bekämpfung von Covid-19, im öffentlichen Interesse, dass mehr Impfstoffe hergestellt werden, kann der Patentinhaber verpflichtet werden, die Lizenz zu erteilen.

"Es muss sichergestellt sein, dass Impfstoffe und Medikamente in der notwendigen Qualität hergestellt werden. Das scheint eine wesentlich größere Hürde zu sein als der Patentschutz."

Auch eine Zwangslizenz gibt es nur gegen Entgelt. Sie führt aber dazu, dass mehr erzeugt wird, was sich auf die Preise auswirken und damit die Mittel der Pharmaunternehmen für Forschung und Entwicklung und auch ihre Gewinne schmälern kann. Dass aber der Patentschutz als Ganzes damit infrage gestellt wäre, ist weit hergeholt. Genauso weit hergeholt scheint auch die Hoffnung, mit Zwangslizenzen alle Probleme zu lösen. Unabhängig davon muss ja sichergestellt sein, dass Impfstoffe und Medikamente in der notwendigen Qualität hergestellt werden. Das scheint eine wesentlich größere Hürde zu sein als der Patentschutz. Die Forderung nach Aufhebung des Patentschutzes mag zwar gut klingen, löst aber wohl nur einen Teil des Problems.

Irmgard Griss war Präsidentin des Obersten Gerichtshofs und Abgeordnete zum Nationalrat der NEOS.

Dieser Kommentar erschien am 11. Mai 2021 in der Kleine Zeitung.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

tax-office-4007106 1280-1280x720
25.04.2024Lukas Sustala1 Minute

Steuerbelastung für die Mitte steigt wieder

Die Arbeitseinkommen von Durchschnittsverdienern werden in Österreich sehr hoch belastet. Wo man ansetzen könnte, um das zu ändern.  

Steuerbelastung für die Mitte steigt wieder
NEOS Lab Blog Wahlzuckerl-1600x899
24.04.2024Lukas Sustala2 Minuten

Teure Wahlzuckerl gefährden das Budget

Österreich steht finanziell schlechter da als budgetiert. Der Fiskalrat, unabhängige Aufsicht über die österreichischen Staatsfinanzen, warnt gerade nicht nur wegen höherer Staatsverschuldung, sondern auch vor teuren Wahlgeschenken. Er kritisiert, was in den letzten Jahren vor Wahlen zunehmend zur Normalität geworden ist: der Beschluss populärer "Wahlzuckerl"– Maßnahmen, die die Gunst einiger Wähler sichern sollen, jedoch langfristig das Budget und damit alle Steuerzahler belasten.

Teure Wahlzuckerl gefährden das Budget
20190308-Ausstellungseroeffnung Gleiche Rechte-JANTZEN DSC7924 8482788-3543x1992
08.04.2024Katharina Geissler2 Minuten

Mutmacherinnen I – Die Pionierinnen

Nach wie vor sind Frauen in der Politik wenig repräsentiert. Frauenpolitische Errungenschaften wurden mühsam erkämpft. Ein Blick in die Geschichte – und ein Ausblick in die Zukunft.

Mutmacherinnen I – Die Pionierinnen

Melde dich für unseren Newsletter an!