Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

ampunkt mit indra collini

amPUNKT poliTISCH mit Indra Collini

Apple Podcasts

Mit dem U-Ausschuss gegen Korruption

Die korrupten Machenschaften der ÖVP: Jeder weiß davon, jeder spricht darüber – kaum jemand tut etwas dagegen. Korruption wird in diesem Land bis heute gerne schlicht als „Kavaliersdelikt“ abgetan, die nötige Dosis „Vitamin B“ ist das ungeschriebene Geheimnis für das eigene Fortkommen und „Freunderlwirtschaft“, die kann – das sagt doch schon der Name – eigentlich gar nicht schlecht sein. Oder? Doch. Warum Korruption die Demokratie gefährdet und was sich gegen sie tun lässt, schildert Steffi Krisper im aktuellen amPUNKT poliTISCH - Podcast.

Neue Perspektiven: Raus aus der Krise für die Jugend

Die Jugend, das ist ja eigentlich die Phase von Sturm und Drang. Doch zweieinhalb Jahre Pandemie und die Sorgen um die Zukunft haben ihre Schatten über junge Menschen gelegt: Die psychische Gesundheit der Jugend hat in den vergangenen Jahren stark gelitten, Depressionen und Suizide steigen nachweislich. Klimawandel, Energiekrise, Pandemie, ein marodes Bildungssystem, eine vollkommen überregulierte Gründerszene, kaum leistbare Immobilien… Für junge Menschen ist der Weg in die Zukunft tatsächlich mit einigen Stolpersteinen gepflastert. Wie können wir die aus dem Weg schaffen? Was braucht es, um der Jugend ihren (Zukunft-) Optimismus zurückzugeben – und Existenzängste zu nehmen? Dieser Frage widmen sich NEOS Lab Präsidentin Indra Collini und Yannick Shetty, NEOS-Sprecher für Jugend, Integration, LGBTIQ*, Sport und Lehre, in dieser Podcast-Episode. Als jüngster Abgeordneter im österreichischen Parlament bringt er für die Jugend und ihre Anliegen besondere Empathie mit. Ein Gespräch über mögliche Schritte aus der „jugendlichen Krise“.

Endlich saubere Politik

Angriffe auf die Justiz haben sich in den vergangenen Jahren gemehrt, immer öfter ist der Rechtsstaat unter Druck geraten. Dabei ist gerade der Rechtsstaat eine unabdingbare Stütze in einer liberalen Demokratie. "Nur der Rechtsstaat garantiert, dass wir in Freiheit und Sicherheit leben.", ist auch Irmgard Griss, Juristin, ehemalige Präsidentin des OGH, ehemalige NEOS Nationalratsabgeordnete und Proponentin des Rechtsstaats- & Antikorruptionsvolksbegehrens, überzeugt. Ein Gespräch über aktuelle Korruptionsskandale, die Wichtigkeit des Rechtsstaats, notwendige Antikorruptionsmaßnahmen und die Frage, warum es so dringend eine neue politische Ethik braucht.

amPUNKT poliTISCH mit Indra Collini 

Fakten auf den Tisch! NEOS Lab Präsidentin Indra Collini widmet sich in ihrem neuen Podcast der Frage,  was in der Politik besonders schmerzt und was geschehen muss, um aus dem "Krisenmodus" herauszukommen. 

poster