Fotos und Videos vom World Café
Industriepolitik in Zeiten der Deindustrialisierung
Weckruf für den Standort Österreich
Wie bringt man knapp 50 Leute dazu, sich an einem Abend unter der Woche ein- und die eigenen Ideen mitzubringen?

1 Frage – 4 Thementische – viele Ideen, 0 Kaffee: das war das Motto beim ersten World Café im NEOS Lab zu der Frage, wie man Österreich zukunftsfit macht und die Wettbewerbsfähigkeit wieder stärkt. Anstelle einer einsamen Abhandlung im Kämmerlein wurde diese Frage an vier verschiedenen Thementischen zu Spitzenforschung und Technologietransfer, Start-ups und Scale-ups im Unternehmensbereich, Umweltschutz in Verbindung mit Wettbewerbsfähigkeit wie auch Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) mit Expert:innen und Teilnehmer:innen diskutiert, um gemeinsam zu neuen Lösungen und Ideen zu kommen. Kaffee war nicht notwendig, die Anwesenden waren bereits energiegeladen, und es sprudelte vor Fragen, Ideen und Diskussionsbeiträgen.
Wer denkt, dass wir in Österreich keine Lust haben, uns einzubringen, irrt. Es braucht nur den geeigneten Raum – schon sprudelt es.Helga Pattart-Drexler
Geschäftsführerin NEOS Lab und Raum-Bereitstellerin
Partizipation braucht Raum. Diesen haben viele im NEOS Lab genutzt, im digitalen Raum geht’s weiter: Wer nicht dabei sein konnte oder noch Ideen zu den Themenstellungen hat kann dies auch noch weiterhin im digitalen Raum tun: Unser World Café ist offen (Spoileralert: Es gibt auch dort keinen Kaffee), dein Beitrag ist gefragt.
Wer denkt, dass wir in Österreich keine Lust haben, uns einzubringen, irrt. Es braucht nur den geeigneten Raum – schon sprudelt es.