Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Der russische Krieg und seine Folgen

Lukas Sustala
Lukas Sustala

Am 24. Februar hat Wladimir Putin einen Angriffskrieg gegen die Ukraine gestartet. 4,4 Millionen Menschen sind seitdem auf der Flucht, die russische Offensive gegen Kiew wurde zurückgeschlagen und die Energiemärkte sind immer noch in Aufruhr. #Chartbook1 des NEOS Lab zu den unterschiedlichen Folgen des Krieges.

Photo by Karollyne Hubert on Unsplash

Der russische Angriffskrieg - 2022 Update April von Lukas Sustala

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Clemens Ableidinger am Rednerpult vor einer Leinwand mit dem Buchcover "175 Jahre 1848"
26.05.2025Clemens Ableidinger2 Minuten

175 Jahre 1848: Liberale Demokratie ist nicht selbstverständlich

Am 21. Mai fand die Buchpräsentation des Bandes „175 Jahre 1848: Liberalismus in Wien von 1848 bis heute“ statt. Wissenschaftliche Beiträge beschäftigen sich mit der liberalen Geschichte in Österreich sowie mit Herausforderungen an Liberalismus und Demokratie heute.  

Mehr dazu
Blog Header diverse (14)-1600x899
13.05.2025Lukas Sustala4 Minuten

Österreichs Weg aus der Budgetkrise

Österreichs Weg aus der Budgetkrise ist nicht einfach – insbesondere da der Ausgangspunkt schwierig ist. Das nun vorgelegte Budget leitet wichtige Sanierungsmaßnahmen ein. Ein erster Überblick über die zentralen Reformen des Budgetpakets.

Mehr dazu
iStock-1500464254-3864x2172
06.05.2025Lukas Sustala2 Minuten

Pensionen: Endlich eine Trendwende

Die Regierung macht wichtige Schritte zur Kostendämpfung, doch der Weg zu nachhaltigen Staatsfinanzen ist ein weiter. Denn Österreichs Pensionssystem ist dank eines Ausgabenrauschs in der Vergangenheit zu einer echten Gefahr für das Budget und dringend nötige Zukunftsinvestitionen geworden. Warum jetzt die Zeit für mutige Entscheidungen gekommen ist – und wieso Theaterdonner und Panikmache fehl am Platz sind.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!