Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Staffelübergabe im NEOS Lab

Das NEOS Lab hat eine neue Geschäftsführung: Helga Pattart-Drexler übernimmt mit 1. April 2025 die Geschäftführungsagenden. Hier stellt sie sich vor.

Pünktlich in der Woche des Wien-Marathons darf ich mich mit einer Staffelübergabe im NEOS Lab bei euch melden. Mein Name ist Helga Pattart-Drexler, und mit dem heutigen Tag übernehme ich meine neue Aufgabe als Geschäftsführerin im NEOS Lab. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für Organisationsentwicklung und meine Erfahrungen aus der Gestaltung innovativer Lern- und Führungskulturen mit diesem besonderen Team einzubringen. Gerade in so spannenden Zeiten für NEOS werden die Themen Aus- und Weiterbildung noch wichtiger, um auch weiter wachsen zu können.

Wenn ich auf meine Schullaufbahn zurückblicke, so waren Bildung und Lernen nicht immer einfach für mich. Ich habe zwei Schulklassen in der Oberstufe wiederholt, und für mich war damit das Thema Bildung eigentlich abgeschlossen. Aber dann bin ich in die Lernwelten von Organisationen hineingezogen worden und durfte diese gestalten und dabei bemerken, wie unglaublich bereichernd es sein kann, wenn man nicht nach seinen Schwächen, sondern nach eigenen Stärken beurteilt wird. Dieser Aufgabenbereich zieht sich durch meine Biografie, ob im arbeitsmarktpolitischen Kontext oder an der WU Wien in der Gestaltung von Führungskräfteprogrammen, im Design von Innovationskulturen für Unternehmen, als Führungskraft seit fast 10 Jahren oder in der Lehre – es ist zu meiner Leidenschaft geworden. Meine Begeisterung für Organisationsentwicklung, Lernen und Innovation ist ungebrochen und, so hoffe ich, auch ansteckend.

Ein herzliches Danke an Lukas Sustala für seine großartige Unterstützung, seine Geduld und die perfekte Übergabe. Die kommenden Monate versprechen spannend zu werden, geprägt von Teamwork, frischen Ideen und modernen Lernangeboten. Gemeinsam haben wir die Chance, etwas Besonderes zu bewegen und nachhaltig erfolgreich zu sein.

Ich freue mich auf einen offenen Austausch mit euch allen und bin neugierig auf eure Erwartungen an die Aus- und Weiterbildung, bestehende Programme, aber auch auf neue Ideen. Das NEOS Lab heißt nicht umsonst das „offene Labor für neue Politik“. Meine Tür steht euch jederzeit offen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Der österreichische Staatsvertrag mit Siegeln und Unterschriften
23.04.2025Silvia Nadjivan4 Minuten

80 Jahre Zweite Republik – Erinnern für die Zukunft

2025 ist ein wichtiges Gedenkjahr: 80 Jahre Gründung der Zweiten Republik, 70 Jahre Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrags und 30 Jahre EU-Beitritt Österreichs. In Zeiten, wo Antisemitismus und Hassverbrechen wiederaufflammen und Geschichtsrevision betrieben wird, ist es wichtig, sich wieder an die Ursprünge zu erinnern – im Sinne einer liberaldemokratischen Zukunft.

Mehr dazu
Design ohne Titel (9)-1920x1079
14.04.2025Katharina Geissler3 Minuten

Talentboard: Wie innere Stärke äußeren Erfolg formt

Im Februar dieses Jahres startete unser „Talentboard – Kommunalliberales Special“. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Mehr dazu
Skyline von Wien, mit Blick auf Bautätigkeit Richtung UNO-City
07.04.2025Lukas Sustala4 Minuten

Wien, Wien, nur du allein …

Was Wien politisch bewegt, erscheint in anderen Bundesländern oft weit entfernt. Das hat oft aber gute Gründe. Denn die Hauptstadt ist wirtschaftlich, sozial und demografisch mit anderen Herausforderungen konfrontiert. Ein Chartbook von Lukas Sustala, Clemens Ableidinger, Georg Lundström-Halbgebauer und Silvia Nadjivan.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!