-1600x899-1600x899.jpg)
Politik & Pommes: Die Talentboard-Brüsselreise 2025
Zum Abschluss des NEOS Lab Talentboard reisten die Teilnehmer:innen nach Brüssel. Im Herzen der europäischen Union konnten sie einen politischen Deep Dive der besonderen Art erleben!
Ein Blogbeitrag von Josef Lentsch
Sebastian Kurz hat die Kunst perfektioniert, sich selbst als verantwortungsvollen Politiker zu inszenieren, ohne Verantwortung zu übernehmen.
Die beiden rhetorischen Muster, die er dafür beständig nutzt:
Wenn Kurz mitverantwortlich war (im ÖVP Parteivorstand, oder im Ministerrat), war er nicht verantwortlich: das war ja die „alte“ ÖVP, es war ja nicht sein Ressort, oder er war wie so oft gerade nicht da.
Wenn er verantwortlich war (im Staatssekretariat bzw. im Ministerium), wurde er behindert: abwechselnd vom Koalitionspartner, von der Opposition, von den NGOs oder von den Medien.
Der Versuch einer Abgrenzung ist verständlich, läuft aber ins Leere: Natürlich kann kein Regierungspolitiker sich auf die böse Opposition ausreden. Natürlich übernimmt das Mitglied eines Vorstands Verantwortung für dessen Entscheidungen. Natürlich muss ein Minister im Kollegialorgan Ministerrat – mit Einstimmigkeitsprinzip! – die Entscheidungen mittragen.
Tut er das nämlich in aller Deutlichkeit nicht, dann muss er Verantwortung übernehmen, und zurücktreten.
Sebastian Kurz wollte aber nicht mit dem System brechen, in dem er politisch sozialisiert wurde. Die Verantwortung für diese Entscheidung trägt er. Auch wenn er sie geschickt von sich weist.
Politik & Pommes: Die Talentboard-Brüsselreise 2025
Zum Abschluss des NEOS Lab Talentboard reisten die Teilnehmer:innen nach Brüssel. Im Herzen der europäischen Union konnten sie einen politischen Deep Dive der besonderen Art erleben!
Höchste Eisenbahn für Europas Industrie
Wir leben in historisch unsicheren Zeiten. Dazu trägt das erratische Verhalten der US-Regierung in Sachen Handelspolitik genauso bei wie bewaffnete Konflikte, etwa im Nahen Osten. Das ist gerade auch für die Industrie ein Problem, die sich bei Standortentscheidungen auf Lieferketten, Energiepreise oder Steuerpolitik verlassen muss. Was Europas Industrie jetzt braucht, und was Europa von der Industrie verlangen kann.
Pride Parade: Still im Auftakt, laut in der Forderung
Die diesjährige Pride Parade in Wien stand unter dem Eindruck des Amoklaufs in Graz . Der Auftakt war still und dem Gedenken an die Opfer und deren Angehörige gewidmet. Die Forderung nach Gleichberechtigung war umso lauter.