Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Verantwortung ohne Verantwortung

Ein Blogbeitrag von Josef Lentsch

Sebastian Kurz hat die Kunst perfektioniert, sich selbst als verantwortungsvollen Politiker zu inszenieren, ohne Verantwortung zu übernehmen.

Die beiden rhetorischen Muster, die er dafür beständig nutzt:

Wenn Kurz mitverantwortlich war (im ÖVP Parteivorstand, oder im Ministerrat), war er nicht verantwortlich: das war ja die „alte“ ÖVP, es war ja nicht sein Ressort, oder er war wie so oft gerade nicht da.

Wenn er verantwortlich war (im Staatssekretariat bzw. im Ministerium), wurde er behindert: abwechselnd vom Koalitionspartner, von der Opposition, von den NGOs oder von den Medien.

Der Versuch einer Abgrenzung ist verständlich, läuft aber ins Leere: Natürlich kann kein Regierungspolitiker sich auf die böse Opposition ausreden. Natürlich übernimmt das Mitglied eines Vorstands Verantwortung für dessen Entscheidungen. Natürlich muss ein Minister im Kollegialorgan Ministerrat – mit Einstimmigkeitsprinzip! – die Entscheidungen mittragen.

Tut er das nämlich in aller Deutlichkeit nicht, dann muss er Verantwortung übernehmen, und zurücktreten.

Sebastian Kurz wollte aber nicht mit dem System brechen, in dem er politisch sozialisiert wurde. Die Verantwortung für diese Entscheidung trägt er. Auch wenn er sie geschickt von sich weist.

Weitere interessante Artikel

NEOS Lab Blog Header Kolumne Sodala - Helga - 09-2025-1600x899
03.09.2025Kolumne

September: Der Beginn des (Schul-)Raunzens?

Wir wären nicht in Österreich, wenn wir nicht überall das Haar in der Suppe suchen würden. Also bitte schön: Lasst uns das Haar in der Suppe suchen – und irgendwo im Schulanfangschaos finden ...

Mehr dazu
iStock-1204153924-2121x1192
01.09.2025Bildung

Hochbegabung: Wie wir Talente wirklich zum Blühen bringen

Das österreichische Schulsystem wird meist für seine mangelnde Bildungsmobilität kritisiert. Doch auch in Sachen Begabungsförderung gibt es in Österreich noch Luft nach oben. Was man dagegen tun könnte, zeigt der aktuelle Policy Brief des NEOS Lab.

Mehr dazu
NEOS Lab Blog Header -Helga Pattart-Drexler im  Interview mit NEOSplus-1600x899
21.08.2025

Generationenfrage: Helga Pattart-Drexler im Gespräch mit NEOSplus

NEOSplus haben mit NEOS Lab Geschäftsführerin Helga Pattart-Drexler über ihre ersten 100 Tage im NEOS Lab, den Megatrend „Silver Society“, kommende Pläne und mehr geplaudert.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!