Zum Inhalt springen

Wehrhafte Demokratie im digitalen Zeitalter

Die digitale Welt birgt viele Potenziale – aber auch Gefahren. Populisten haben längst verstanden, wie sie die neuen Medien für ihre Zwecke effektiv einsetzen können.

So werden digitale Plattformen nicht nur für Kommunikation, sondern gezielt für die Verbreitung von Fake News genutzt, um damit die öffentliche Meinung und Wahrnehmung zu manipulieren. Eines hat sich dabei gezeigt: Jeder und jede kann mittlerweile getäuscht werden. Die neuen technischen Möglichkeiten stellen somit eine noch größere Bedrohung für demokratische Gesellschaften dar.

„Eh schon wurscht“?

Immer mehr Menschen verlieren, so scheint es, das Interesse am konstruktiven Diskurs, am gepflegten Austausch von Sachargumenten abseits von Echokammern und an der gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen. Eine besorgniserregende Entwicklung, der wir entgegenwirken müssen. Eine lebendige Demokratie lebt vom Dialog und braucht interessierte und engagierte Bürger:innen – und eine wehrhafte Demokratie braucht eine wehrhafte Zivilgesellschaft. Wie also können wir der sinkenden politischen Teilhabe der Menschen entgegenwirken? 

Information ist nicht alles – oder?

„Nur“ ein Mehr an Informationen zur Verfügung zu stellen, wird nicht reichen. Schon jetzt ist es oft schwer, in der Informationsflut digitaler Medien, die uns täglich überrollt, den Überblick zu bewahren und „alternative“ von tatsächlichen Fakten zu unterscheiden. Viel eher geht es darum, Methoden zu erlernen, mit der vorhandenen Masse an Information umzugehen, um diese besser einordnen zu können und, nicht zuletzt, die Funktionsweise der neuen Medien besser zu verstehen. Und genau hier kommt die NEOS Lab Academy ins Spiel.

Ich freue mich, dich gemeinsam mit NEOS Oberösterreich im Juni zu einer ganz besonderen Veranstaltungsreihe einladen zu dürfen!

You are invited!

Gemeinsam mit den Expert:innen Andre Wolf (Mimikama) und Kathrin Hartmann (Algoright EV) werden wir uns im Rahmen spannender Vorträge und anschließender Diskussionsrunden des Themas „Wehrhafte Demokratie im digitalen Zeitalter“ annehmen.

Fake News & Gefahren für Demokratie auf Social Media

24. Juni | 18:00-20:30 Uhr | Ried im Innkreis

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Ein Vater schwingt seinen Sohn in der Luft
20.12.2024Clemens Ableidinger3 Minuten

5 Gründe, um 2025 optimistisch zu bleiben

Zugegeben, die Titelzeilen der Zeitungen versprühen derzeit nicht gerade Hoffnung und gute Laune. Doch ob Sie’s glauben oder nicht: Es gibt ein paar Gründe, zuversichtlich ins Jahr 2025 zu schauen.

Mehr dazu
Eine Hand bewegt Würfel, die das Wort Demokratie bzw. Autokratie ergeben
16.12.2024Silvia Nadjivan9 Minuten

Wie steht’s jetzt um die Demokratie?

Am Ende des Superwahljahrs 2024 stellt sich die Frage, wie es um die Demokratie in Österreich und Europa steht. Weder die Wahlergebnisse noch die politischen Erdbeben in Deutschland und Frankreich geben auf den ersten Blick viel Hoffnung, ganz zu schweigen von der schlechten Wirtschaftslage. Und doch genießt Europa gerade jetzt so viel Vertrauen wie schon lange nicht.

Mehr dazu
Ein sportlicher älterer Mann mit iPods im Ohr hält ein Longboard hinter dem Kopf
02.12.2024Georg Lundström-Halbgebauer5 Minuten

Und was wird aus den Pensionen?

Nicht nur Österreich, sondern fast die ganze Welt ist mittlerweile im Zeitalter der Entvölkerung angekommen: Die Fertilitätsrate sinkt oder stagniert auf niedrigem Niveau, gleichzeitig steigt die Lebenserwartung immer weiter. Was bedeutet das für den Sozialstaat? Und wird einmal die Pensionen der Jungen bezahlen? Von Georg Lundström-Halbgebauer und Lukas Sustala.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!