Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Hohe Abhängigkeit, hohe Kosten: 5 Mrd. Euro für russisches Gas

Lukas Sustala
Lukas Sustala

Österreich zahlte in den vergangenen 12 Monaten fünf Mrd. Euro für russisches Gas. Neue Daten der Statistik Austria zeigen, dass Österreich auch im März 2022, dem ersten Monat nach Kriegsbeginn in der Ukraine, zu 87 Prozent von russischen Gasimporten abhängig war. Von Lukas Sustala 

Photo by Pixabay on Pexels.

Gleichzeitig haben deutlich höhere Marktpreise für Erdgas dazu geführt, dass diese Importe so teuer waren wie noch nie. Alleine im März wurden rund 633 Millionen Euro für russische Gasimporte gezahlt. Im März 2021 waren es noch rund 181 Millionen Euro. Über die vergangenen zwölf Monate haben die russischen Gasimporte bereits fünf Milliarden Euro gekostet.

Das NEOS Lab hat in einer Prognose im April geschätzt, dass die Kosten für russische Gasimporte auf über 7 Milliarden Euro jährlich steigen könnten, wenn sich die Preise an den Gas-Märkten nicht deutlich entspannen oder die Importmengen drastisch reduziert werden. Dafür gibt es aber keine Anhaltspunkte. Während Deutschland offiziell verkündet, dass die Importabhängigkeit von russischem Gas von 55 auf 35 Prozent gesenkt worden sei, fehlen Angaben aus Österreich dazu. Die Außenhandelsdaten zeigen im Gegenteil, dass die jüngsten Importmengen und -summen für 77 bzw. 87 Prozent der österreichischen Gesamtimporte von Erdgas verantwortlich sind Nach dem Kriegsbeginn ist der russische Importanteil sogar gestiegen. 

cN1mM-die-sterreichische-abh-ngigkeit-von-russischem-gas-ist-immer-noch-sehr-hoch-2

Dazu kommt, dass die leeren Gasspeicher bis Oktober mit nun deutlich teurerem Gas aufgefüllt werden müssen. Das könnte die Kosten für russische Gasimporte in den kommenden Monaten natürlich noch deutlicher steigen lassen.

Medienclippings

ZIB 1, vom 12.06.2022 um 19:30 Uhr

Ö1-Journal, vom 12.06.2022 um 08:00 Uhr

Krone.at, vom 12.06.2022

Österreichs Abhängigkeit von russischem Gas steigt

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

28.03.2024NEOS Team1 Minute
iStock-923974658-6144x3454
25.03.2024Silvia Nadjivan5 Minuten

Fünf liberale Forderungen für ein starkes Europa

Die Wahlen zum EU-Parlament rücken näher. Die liberale Fraktion hat ihr Programm formuliert. Fünf der Forderungen näher beleuchtet.

Fünf liberale Forderungen für ein starkes Europa
53571523240 fa9df841b1 k-2048x1151
21.03.2024Silvia Nadjivan1 Minute

Für Eine Politik der Zukunft

Ein Fahrplan für die europäische Politik der Zukunft: Daran arbeitet das neu formierte Innovation Policy Lab in Brüssel. Lab-Researcherin Silvia Nadjivan war beim ersten Treffen dabei.

Für Eine Politik der Zukunft

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...