Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Kosten für russisches Gas bereits auf 4,5 Mrd. Euro gestiegen

Lukas Sustala
Lukas Sustala

Österreich importierte im Februar 2022, dem Monat des Kriegsbeginn in der Ukraine, Gas im Wert von 521 Millionen Euro aus Russland, zu mehr als dreimal so hohen Kosten wie noch im Februar 2021. In den vergangenen 12 Monaten haben österreichische Importeure für russisches Gas 4,5 Mrd. Euro gezahlt, ein Vielfaches der vorangegangenen Jahre. Von Lukas Sustala.
Foto von Parvesh Kumar via Unsplash

Neue Daten der Statistik Austria zeigen, dass Österreich zu Kriegsbeginn im Februar immer noch zu rund 80 Prozent abhängig von russischem Gas war. Gleichzeitig haben deutlich höhere Marktpreise für Erdgas dazu geführt, dass diese Importe so teuer waren wie noch nie. Alleine im Februar wurden rund 521 Millionen Euro für russische Gasimporte gezahlt. Im Februar 2021 waren es noch rund 162 Millionen Euro. Über die vergangenen zwölf Monate haben die russischen Gasimporte bereits 4,5 Milliarden Euro gekostet.

Österreich stark von Russland abhängig

Das NEOS Lab hat in einer Prognose im April geschätzt, dass die Kosten für russische Gasimporte auf über 7 Milliarden Euro jährlich steigen könnten, wenn sich die Preise an den Gas-Märkten nicht deutlich entspannen oder die Importmengen drastisch reduziert werden. Dafür gibt es aber keine Anhaltspunkte. Während Deutschland offiziell verkündet, dass die Importabhängigkeit von russischem Gas von 55 auf 35 Prozent gesenkt worden sei, fehlen Angaben aus Österreich dazu. Die letztverfügbaren Daten aus der Handelsstatistik zeigen, dass Österreich im Monat des Kriegsbeginns (Februar 2022) immer noch rund 80 Prozent seiner importierten Gasmenge aus Russland bezog, und knapp 86 Prozent der Kosten für den Gasimport auf Russland entfielen. 

Eine besondere Herausforderung ist aktuell, dass die leeren Gasspeicher bis Oktober mit nun deutlich teurerem Gas aufgefüllt werden müssen. Berechnungen des Gas-Analysten Javier Blas von Bloomberg legen nahe, dass es Österreich zwischen drei und 3,5 Milliarden Euro kosten könnte, die Lager wie vereinbart auf einen Lagerstand von 80 Prozent zu füllen. Die Kosten für russische Gasimporte könnten aber in den kommenden Monaten noch deutlicher steigen, wenn sich aktuelle Nachrichten über einen vorübergehenden Gaslieferstopp aus Russland über die Ukraine in die EU bestätigen oder dieser Lieferstopp sogar anhält (Bloomberg).

Weitere Informationen 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

tax-office-4007106 1280-1280x720
25.04.2024Lukas Sustala1 Minute

Steuerbelastung für die Mitte steigt wieder

Die Arbeitseinkommen von Durchschnittsverdienern werden in Österreich sehr hoch belastet. Wo man ansetzen könnte, um das zu ändern.  

Steuerbelastung für die Mitte steigt wieder
NEOS Lab Blog Wahlzuckerl-1600x899
24.04.2024Lukas Sustala2 Minuten

Teure Wahlzuckerl gefährden das Budget

Österreich steht finanziell schlechter da als budgetiert. Der Fiskalrat, unabhängige Aufsicht über die österreichischen Staatsfinanzen, warnt gerade nicht nur wegen höherer Staatsverschuldung, sondern auch vor teuren Wahlgeschenken. Er kritisiert, was in den letzten Jahren vor Wahlen zunehmend zur Normalität geworden ist: der Beschluss populärer "Wahlzuckerl"– Maßnahmen, die die Gunst einiger Wähler sichern sollen, jedoch langfristig das Budget und damit alle Steuerzahler belasten.

Teure Wahlzuckerl gefährden das Budget
20190308-Ausstellungseroeffnung Gleiche Rechte-JANTZEN DSC7924 8482788-3543x1992
08.04.2024Katharina Geissler2 Minuten

Mutmacherinnen I – Die Pionierinnen

Nach wie vor sind Frauen in der Politik wenig repräsentiert. Frauenpolitische Errungenschaften wurden mühsam erkämpft. Ein Blick in die Geschichte – und ein Ausblick in die Zukunft.

Mutmacherinnen I – Die Pionierinnen

Melde dich für unseren Newsletter an!