Neben dem Pandemiemanagement ist es weiterhin wichtig, auch auf das psychische Wohlbefinden einen politischen Fokus zu legen. In der NEOS Lab Studie "Psychische Gesundheit in Österreich", haben wir im Dezember 2020 aufgezeigt, welche Lösungsvorschläge für die Politik besonders relevant sind. Neben der Aufstockung der Psychotherapieplatze, die bisher leider kaum erfolgt ist, könnten die folgenden drei Maßnahmen die Situation verbessern.
Erstens müssen die telemedizinischen Angebote in Österreich ausgebaut werden. Hierbei ist deutlich Luft nach oben. Wie Daten von Eurofound zeigen, haben viele Länder ihr telemedizinisches Angebot deutlich stärker ausgebaut als Österreich.
Für die psychische Gesundheit kann Österreich von Kanada und den Niederlanden lernen. Kanada hat letztes Jahr kostenlose Onlinetools zur Selbsteinschätzung der psychischen Gesundheit angeboten und, bei schlechten Werten, niederschwellige SMS oder Onlineangebote realisiert. Die Niederlande hat seit der Jahrtausendwende eine große Reihe von online Behandlungsmodulen für Erkrankungen (u.a. Depressionen, Angstzustände, oder Stress bei der Arbeit) entwickelt haben. Da bei der Entwicklung Effektivität und Kostenwirksamkeit zentrale Parameter waren, konnte ein flächendeckendes Angebot schnell entwickelt werden.
Zweitens verweist die OECD darauf, dass trotz der erheblichen sozialen und arbeitsmarktpolitischen Folgekosten von psychische Erkrankungen, psychische Unterstützungsangebote in der Sozial-, Arbeits- und Jugendpolitik kaum eine Rolle spielen. Gerade für Jugendliche wäre es wichtig, niederschwellige Angebote in der Schule zu etablieren. Mögliche Maßnahmen wären ein erhöhter Einsatz therapeutisch geschulten Personals an Schulen und eine flächendeckende Bereitstellung niederschwelliger Beratungsangebote, eine Erhöhung des Unterstützungspersonals im psychosozialen Bereich und ein flächendeckendes Screening Angebot für die psychosoziale Gesundheit im Schulumfeld.
Drittens ist langfristig ein Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur notwendig. Dies beinhaltet neben einer Kassenregelung für Psychotherapie auch einen Ausbau von niedergelassenen Angeboten, insbesondere in ländlichen Regionen und eine gute Gesamtplanung von Leistungen, Angeboten und Indikatoren für Wirkungsketten.
Titelbild © von Vie Studio von Pexels