5 Gründe, um 2025 optimistisch zu bleiben
Zugegeben, die Titelzeilen der Zeitungen versprühen derzeit nicht gerade Hoffnung und gute Laune. Doch ob Sie’s glauben oder nicht: Es gibt ein paar Gründe, zuversichtlich ins Jahr 2025 zu schauen.
Auf 177 Seiten haben die Ampelparteien – SPD, FDP, Grüne – ihre Vorhaben skizziert. Warum die Bekenntnisse zu Ökologie und Transformation auf der einen, sowie Marktwirtschaft und Wachstum auf der anderen Seite so wichtig sind. Wie es um die außen- und europapolitischen Ambitionen steht. Ein Podcast mit Ralf Fücks vom Zentrum Liberale Moderne.
Deutschland wird erstmals von einer Dreierkoalition regiert. SPD, FDP und Grüne haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt und auf die dazu gehörenden Personalien. "Mehr Fortschritt wagen" lautet das Motto. Was dahinter steckt, haben wir diese Woche in einem Podcast mit Ralf Fücks besprochen. Der langjährige Grünen-Politiker hat in Berlin das Zentrum Liberale Moderne gegründet, ein Thinktank für Demokratie, individuelle Freiheit und Weltoffenheit, der sich als Sammelpunkt für Freigeister aus allen politischen Lagern versteht und die Verteidigung der offenen Gesellschaft zum Ziel hat. In unserem Podcast sprechen wir über den Dreiklang der „öko-sozialen Marktwirtschaft“, weiße Flecken im Abkommen und die kritischere Haltung gegenüber autokratischen Regimen. Die vielen Bekenntnisse für mehr Wachstum, Marktwirtschaft und Innovation ziehen sich wie die ökologischen Ziele durch das Programm.
Den amPunkt-Podcast mit Ralf Fücks können Sie auch via iTunes oder Spotify hören:
Das Regierungsprogramm SPD, FDP, Grüne: „Mehr Forschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.“
Zentrum Liberale Moderne: Klimaschutz beschleunigen: marktwirtschaftlich, sozial, global.
NZZ, Lukas Sustala: Was steht für junge Menschen, die sich in Deutschland etwas aufbauen wollen im Koalitionsvertrag?Über Gründungen, Kapitalmarkt, die Rente und Steuern.
Karl-Heinz Paque, Friedrich Naumann Stiftung: Die neue Allianz von Wachstum und Klimaschutz.
© Titelbild: Tsvetoslav Hristov, Unsplash
5 Gründe, um 2025 optimistisch zu bleiben
Zugegeben, die Titelzeilen der Zeitungen versprühen derzeit nicht gerade Hoffnung und gute Laune. Doch ob Sie’s glauben oder nicht: Es gibt ein paar Gründe, zuversichtlich ins Jahr 2025 zu schauen.
Wie steht’s jetzt um die Demokratie?
Am Ende des Superwahljahrs 2024 stellt sich die Frage, wie es um die Demokratie in Österreich und Europa steht. Weder die Wahlergebnisse noch die politischen Erdbeben in Deutschland und Frankreich geben auf den ersten Blick viel Hoffnung, ganz zu schweigen von der schlechten Wirtschaftslage. Und doch genießt Europa gerade jetzt so viel Vertrauen wie schon lange nicht.
Und was wird aus den Pensionen?
Nicht nur Österreich, sondern fast die ganze Welt ist mittlerweile im Zeitalter der Entvölkerung angekommen: Die Fertilitätsrate sinkt oder stagniert auf niedrigem Niveau, gleichzeitig steigt die Lebenserwartung immer weiter. Was bedeutet das für den Sozialstaat? Und wird einmal die Pensionen der Jungen bezahlen? Von Georg Lundström-Halbgebauer und Lukas Sustala.