Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Österreich zum Bildungsweltmeister machen

Die Unternehmer:inneninitiative Aufschwung Austria lud zum Bildungs-Talk im Palais Epstein.

Im Bild v.l.n.r.: Clemens Ableidinger (NEOS-Lab), Klaus Vavrik (österr. Kindergarantie), Franziska Haberler (MS Staudingergasse), Christoph Wiederkehr (Vizebgm. Wien) © NEOS Parlamentsklub

Was in Österreich als unmöglich gilt, ist in anderen Ländern bereits Realität. Daher lud NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger am 4. Mai zum Bildungstalk über die wichtigen Themen Chancengerechtigkeit und Innovation im Bildungswesen. Als Bildungs-Researcher im NEOS Lab durfte ich die Veranstaltung moderieren. Beate Meinl-Reisinger eröffnete den Abend mit einem Rückblick auf die vielfältigen Eindrücke ihrer Research-Mission nach Estland und Finnland. Denn während Estland die besten Ergebnisse aller EU-Staaten in den PISA-Studien erreichen konnte, schneidet Österreichs Schulsystem meist durchschnittlich ab.

Wo die Probleme des österreichischen Schulsystems liegen und an welchen Schrauben man drehen muss, um Österreich zum Bildungsweltmeister zu machen, diskutierten in der Folge der Kinderpsychiater, Psychotherapeut und Koordinator der österreichischen Kindergarantie Klaus Vavrik, die Mittelschullehrerin Franziska Haberler und der Wiener Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

Thematisch drehte sich alles um die Aspekte Chancengerechtigkeit, Innovation und den Zusammenhang von Gesundheitsversorgung und Bildungschancen. Franziska Haberler verwies darauf, dass an vielen Mittelschulen kein:e einzige:r Schüler:in mit deutscher Erstsprache zu finden sei. Diese Tatsache wird öffentlich jedoch vor allem als Problem diskutiert, obwohl Mehrsprachigkeit auch viele Chancen bietet. Einig war sich das Podium bei der Bewertung der Maßnahme, Deutsch als verpflichtende Pausensprache festzulegen. Diese sei aus Spracherwerbssicht weitgehend sinnlos.

Klaus Vavrik betonte, dass viele politische Maßnahmen und Diskussionen an den Bedürfnissen der Kinder vorbeigehen. Da viele Kinder schon zum Einschulungszeitpunkt große Defizite aufweisen, seien diese nur schwer innerhalb der Schulzeit aufzuholen. Eine besondere Rolle komme daher der Elementarbildung zu, um Defizite frühzeitig ausgleichen zu können und in der Folge generationenübergreifende Armut verhindern zu können.

Christoph Wiederkehr erinnerte auch daran, dass das Bildungssystem mit den rasanten technischen Transformationen der letzten Jahre nicht Schritt gehalten hat. Technologien wie ChatGPT würden vor allem als Bedrohungen für den Unterricht diskutiert, nicht als Chancen. Die Schule müsse sich allerdings durch eine Adaptierung in der Vermittlungspraxis anpassen und Kreativität, Kooperation und Kritikfähigkeiten stärker in den Fokus rücken.

Trotz dieser Herausforderungen plädierten alle Diskussionsteilnehmer:innen für eine optimistische Herangehensweise an die Bildungsreform. Denn es gäbe trotz allem Grund für Zuversicht, nicht zuletzt durch die Bereitschaft vieler Menschen, gemeinsam an der Bildung der Zukunft zu arbeiten.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

iStock-479531378-5500x3096
08.05.2024Silvia Nadjivan1 Minute

Welche Zukunft für Europa?

Bei den EU-Parlamentswahlen von 6. bis 9. Juni 2024 sind in den 27 Mitgliedsländern über 400 Millionen Bürger:innen aufgerufen, zu den Urnen zu gehen. Welche pro- oder antieuropäischen Ansätze vertreten die sieben Fraktionen im Europäischen Parlament? Und wie lassen sich die österreichischen Parteien innerhalb ihrer jeweiligen Parteienfamilie einordnen? Ein neuer Policy Brief gibt Antworten.

Welche Zukunft für Europa?
NEOS Lab Blog Header - AYCL Europa als System und Lebensgefühl 2-1600x899
03.05.2024Katharina Geissler5 Minuten

Inside Brüssel: Wohnen in einem demokratischen Kunstwerk

Stefanie „Fanni“ Gaismayer, Büroleiterin der NEOS-Europaabgeordneten Claudia Gamon in Brüssel, ist überzeugte Europäerin. Katharina Geißler hat sie zum Gespräch getroffen und ihre Erzählung aufgezeichnet.

Inside Brüssel: Wohnen in einem demokratischen Kunstwerk
iStock-1270438130-5760x3238
02.05.2024Clemens Ableidinger2 Minuten

Vereinbarkeit von Familie und Beruf? It’s complicated

Ob in Sachen Kinderbetreuung wirklich Wahlfreiheit herrscht, hängt stark davon ab, wo man lebt. Der Ausbau verläuft aber nur schleppend, und der Anteil an Kleinkindern in Betreuungseinrichtungen, deren Öffnungszeiten mit einer Vollzeitarbeit der Eltern vereinbar sind, ist sogar gesunken.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf? It’s complicated

Melde dich für unseren Newsletter an!