Im Bild v.l.n.r.: Clemens Ableidinger (NEOS-Lab), Klaus Vavrik (österr. Kindergarantie), Franziska Haberler (MS Staudingergasse), Christoph Wiederkehr (Vizebgm. Wien) © NEOS Parlamentsklub
Was in Österreich als unmöglich gilt, ist in anderen Ländern bereits Realität. Daher lud NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger am 4. Mai zum Bildungstalk über die wichtigen Themen Chancengerechtigkeit und Innovation im Bildungswesen. Als Bildungs-Researcher im NEOS Lab durfte ich die Veranstaltung moderieren. Beate Meinl-Reisinger eröffnete den Abend mit einem Rückblick auf die vielfältigen Eindrücke ihrer Research-Mission nach Estland und Finnland. Denn während Estland die besten Ergebnisse aller EU-Staaten in den PISA-Studien erreichen konnte, schneidet Österreichs Schulsystem meist durchschnittlich ab.
Wo die Probleme des österreichischen Schulsystems liegen und an welchen Schrauben man drehen muss, um Österreich zum Bildungsweltmeister zu machen, diskutierten in der Folge der Kinderpsychiater, Psychotherapeut und Koordinator der österreichischen Kindergarantie Klaus Vavrik, die Mittelschullehrerin Franziska Haberler und der Wiener Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.